*
The Soviet Story - Hitler & Stalin
Russischer Offizier der NKWD gruesst GESTAPO Offizier per Hitlergruß Eine sehr interessante Dokumentation über kaum bekannte Seiten des Stalin-Regimes parallel zu Hitlers Aufstieg, das zeitlich bis zu Russlands status quo aufgebohrt ist, wie wir es heute kennen.
Eine sorgfältig rekonstruiert wirkende Zeichnung der Geschichte durch das Zusammentragen von Dokumenten aus unzähligen Quellen, ergänzt durch Aussagen von Zeitzeugen sowie den Aussagen von Historikern aus verschiedenen Ländern.

Das skizzierte Bild ist abscheulich und schockierend, dass es einen nicht verwundert, warum ehemalige UdSSR-Nationen bis jetzt noch nicht die Aufarbeitung ihrer Geschichte angegangen sind und lieber ein Tuch des Schweigens darüber legen. Es ist die Rede von mehr als 20 Millionen Menschen, die einer abartigen Ideologie - teilweise in Zusammenarbeit mit dem NS-Regime - geopfert wurden, dessen Bürde gerade mit dem Aspekt der Verflechtungen mit Hitlers Maschinerie nur schwer zu ertragen wäre. Geschmacklos, dass noch heute Massenmörder vom aktuellen System geschützt werden. Die menschenverachtende Weltsicht, die heute auch in Russland wieder - von oben beflügelt - Auftrieb erhält, nur dass es diesmal alle Anderssprachigen und Andersgläubigen betrifft, nicht nur die Juden.

Negativ ist mir an der Dokumentation aufgefallen, dass eine wenigstens kurze Beleuchtung der finanziellen Unterlegung, welche diese menschenvernichtenden Maschinerien erst ermöglichte, komplett fehlt. Immerhin war Geld ein wesentliches Element für Hitler, was bestimmt auch für Stalin galt - und Geld kommt naturgemäß vornehmlich von Kreisen, die davon viel haben, sich Vorteile davon erhoffen und diese auch ganz sicher erfüllt bekamen.

Nichtsdestotrotz sei der Dokumentarfilm auf jeden Fall allen ergänzend zu anderen Lektüren ans Herz gelegt, die ihre Perspektive auf das große Ganze einmal mehr erweitern möchten.



comment